Persönlichkeitsprofil ermitteln

In der psychologischen Forschung gibt es verschiedene Methoden und Fragebögen, um Persönlichkeitsmerkmale zu erfassen. In der Psychologie ist es heute selten üblich, Persönlichkeitstypen zu erfassen, sondern vielmehr Persönlichkeitsmerkmale im Vergleich mit einer Kontrollgruppe herauszuarbeiten. Zu beachten gilt, dass kein Persönlichkeitsprofil eine Person vollständig erfassen und beschreiben kann. Persönlichkeitsprofile erheben nicht den Anspruch, die vollständige "Wahrheit" über einen Menschen erfassen zu können.

Für Menschen, die in Beziehungen leben, können Persönlichkeitsprofile eine große Hilfe sein, sich selbst und die Partnerin bzw. den Partner besser kennenzulernen und um zu verstehen, wo Ähnlichkeiten und Spannungsfelder vorhanden sind, die in der Persönlichkeitsstruktur zurzeit vorliegen.

• PREPARE/ENRICH  ist ein Programm zur Ehevorbereitung und Stärkung von Partnerschaften. Kern dieses Programms bildet ein Fragebogen,den Paare ausfüllen und dessen Auswertung die Grundlage für Beratungsgespräche bildet. Weitere Informationen und Anbieter hier.
  • EBK ist ein Ehe- und Beziehungskurs für Paare, die sich besser verstehen und kennenlernen wollen. Grundlage dieses Kurses bildet ein Fragebogen, der erfasst, in welchen Bereichen sich das Paar bereits gut kennt und wo noch Rede- und Handlungsbedarf besteht. Weitere Informationen zu diesen Kursen finden Sie hier.
  • GPI-Persönlichkeitsprofil. Dieses Verfahren erfasst Grundrichtungen der Persönlichkeit, Denk- und Verhaltensmuster. Es verdeutlicht bestehende Überzeugungen, Stärken und Möglichkeiten der jeweiligen Person. Verdeckte eigene Absichten können durch die Ermittlung des Persönlichkeitsprofils entdeckt werden. Persönliche Handlungsweisen werden nachvollziehbarer. Das Profil weist auf die ermutigten und entmutigen Seiten einer Persönlichkeit hin und unterstützt Menschen dabei, sich selbst besser zu verstehen und auf ihr soziales Umfeld eingehen zu können. Das Profil skizziert Strategien, wie die konstruktiven Aspekte der eigenen Person entfaltet werden können. Der GPI unterstützt dabei, sich selbst und andere differenzierter kennenzulernen. Wenn Sie Interesse haben, Ihr GPI-Persönlichkeitsprofil erstellen zu lassen, wenden Sie sich bitte an die EFA-Stiftung über Kontakt.
Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung

Für das Gelingen von Beziehungen ist es notwendig, sich selbst gut zu kennen, zu verstehen und einschätzen zu können. Für Partnerschaften gilt dies inbesonderer Weise.

Die eigene Geschichte und die eigenen Prägungen zu verstehen, ist hilfreich, um sich selbst und die eigenen Reaktionen in vielen Situationen besser einordnen zu können und einschätzen zu lernen, wo die persönlichen Schwächen, Stärken und Begrenzungen liegen. Im Umgang mit anderen Menschen ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse, Gefühle, Gedanken, Wünsche, Entscheidungen, Werte, Überzeugungen und Erwartungen mitteilen zu können, um sich verständlich zu machen und mit anderen in einen Austausch treten zu können. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Identiät und Persönlichkeit trägt dazu bei, auch im Umgang mit anderen sprachfähiger zu werden.

Die folgenden Angebote wollen Sie dabei unterstützen, die eigene Persönlichkeit verstehen zu lernen und zu entwickeln. Die vielfältigen Angebote unserer Partner - die nur eine kleine Auswahl darstellen - bieten die Möglichkeit, sich mit der eigenen Persönlichkeit in konstruktiver Weise auseinanderzusetzen.

Unsere Berufung als Paar finden und leben. Für Paare, die eine Ausrichtung für ihr gemeinsames Leben suchen. - Seminarangebot von CSI

Persönlichkeitsseminare im Lebenszentrum Langburg

Seminare zur Persönlichkeit und Seelsorge bei Team F.

Seminare zu Persönlichkeitsthemen bei Surrexit

Angebote zur Lebensbegleitung bei Invitare

Seinen Platz finden - blockierende Beziehungsmuster mit Hilfe von Aufstellungen erkennen bei Nestli e.V.

Auf dem Weg zur liebevollen Selbstannahme und authentischen Persönlichkeit - Seminar bei Geist und Sendung

Heilung des inneren Kindes - Seminar bei Geist und Sendung

Aussöhnung mit meiner Mutter - Seminar für Frauen bei Geist und Sendung