Ehe-Vorbereitung

Was ist Ehevorbereitung?

Einige Paare, die schon längere Zeit miteinander befreundet sind und darüber nachdenken, ob sie den verbindlichen Schritt in eine Ehe gehen sollen, besuchen Ehe-Vorbereitungskurse oder nehmen ein Ehe-Vorbereitungsgespräch wahr. Andere Paare haben bereits die Entscheidung zu einer Ehe getroffen und suchen eine Ehe-Vorbereitung auf, um sich auf die eigene Ehe vorzubereiten und von anderen erfahreneren Paaren zu lernen.

Ehe-Vorbereitungsseminare oder Ehe-Vorbereitungsgespräche gibt es in unterschiedlichen Formen. All diese Angebote verbindet der Wunsch, Paaren einen strukturierten Rahmen zu bieten, um die eigene Beziehung im Hinblick auf eine größere Verbindlichkeit, d. h. Ehe, zu reflektieren.

Einen Überblick, was Ehe-Vorbereitung ist, finden Sie in diesem Text.

Anbieter von Ehe-Vorbereitungsseminaren

Ehe stärken und fördern

Beziehungsbereicherung - Präventivprogramme

• INVITARE - Paartraining für Paare, die ihre Beziehung stärken wollen.
  • SURREXIT – Kurse, um soziale Kompetenzen oder die eigene Konfliktfähigkeit zu verbessern: Angebote
  • Team.F - ein breit gefächertes Seminarangebot für Paare in unterschiedlichen Lebenssituationen: Seminarüberblick.
  • Wörnisberger Anker - Seminare für Paare und Familien
  • Lebenszentrum Langenburg -Seminare für Paare und Familien
  • PePP –  Trainings-Programm für Paare und Singles, um Konflikte bewältigen und gut kommunizieren zu lernen
  • Ehekurse - in diesen Kursen geht es darum, wie man eine erfüllte Partnerschaft leben kann, die ein Leben lang hält.

Beziehungs-, Persönlichkeits- und Kommunikationstraining

Begegnung in der Ehe - Wochenendkurs

Ein Wochenendkurs für Ehepaare, um die eigene Ehe zu stärken - bide

Elterntraining

Elterncoaching

Familienberatung / Erziehungsberatung

Die folgenden Einrichtungen bieten speziell Beratung für Eltern zu Erziehungsthemen an. Sollten Sie weitere Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Beratungsstelle für Ihre Erziehungsthemen benötigen, ist die EFA-Stiftung Ihnen gerne dabei behilflich.

Seelsorgeangebote

Wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Seelsorger oder einer christlichen Beraterin sind, finden Sie auf den folgenden Webseiten Datenbanken, in denen Sie in Ihrem Postleitzahlen-Gebiet nach Angeboten suchen können:

• Das Weiße Kreuz hat ein Beraternetzwerk zu den Themen Beziehungen und Sexualität - Link zur Datenbank
  • C-Stab. Ein Netzwerk christlicher Seelsorger, Berater und Therapeuten - Link zur Datenbank
  • ACC. Deutscher Dachverband für akkreditierte christliche Beraterinnen und Beater - Link zur Datenbank
  • ICL. Institut für christliche Lebens- und Eheberatung - Link zur Datenbank